HyperLobby

Aus Sturmowiki
(Weitergeleitet von Hyperlobby)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hyperlobby (abgekürzt: HL) ist ein kostenloses Zusatzprogramm, welches das Anbieten von Multiplayer Spielesitzungen ebenso ermöglicht, wie das Beitreten angebotener Spielesitzungen. Es listet verfügbare Server und Spieler auf die in der Hyperlobby eingeloggt sind. Man kann Freundeslisten erstellen und sehen, wer online ist und auf welchem Server spielt. Eine kleine Chatfunktion ist ebenfalls integriert.

Das Programm

Das Hauptfenster der Hyperlobby

Lobby (engl.) bedeutet soviel wie Vorraum oder Empfangshalle.

- In der Bedieneroberfläche werden auf der linken Seite verfügbare Server angezeigt, auf denen man (mit passender Spielversion) beitreten kann.

- In der Mitte, oben, werden Plätze, sogenannte "Slots", zur Verfügung gestellt auf denen man sich selber als Anbieter einer online Spielpartie zur Verfügung stellen und anderen Usern ermöglichen kann, mitzufliegen.

- In der Mitte, unten, kann man mit den anderen Usern chatten.

- Rechts befinden sich Fenster für die Verwaltung von Freundeslisten, ein Messenger für persönliche Nachrichten und das Konfigurationsmenu, in dem man verschiedene Einstellungen vornehmen kann.

Die offizielle Homepage mit weiterführenden Informationen, einem Forum und Downloadmöglichkeit ist zu finden auf Hyperfighter.sk (engl.).

Download

Hyperfighter.sk (engl.) - Zum Download und Installation der Hyperlobby den Anleitungen folgen.

Installation unter Windows XP, Vista, 7

Nach Abschluss des Downloads, die Datei ausführen und den Installationsanweisungen folgen.

Windows 95 und 98, sowie ME werden nicht mehr unterstützt.

Das erste Mal

Pwdeingabe.jpg

Wenn nun die Hyperlobby (kurz: HL) dass erste mal gestartet wird, werden drei Angaben benötigt, damit sie richtig arbeiten kann. Diese Einstellungen werden automatisch aufgerufen. Daten eingeben und schon gehts los

Das persönliche Passwort:

1. Eintragen des gewünschten Nicknames unter "CALLSIGN:" 
2. Eintragen des eigenen Passwortes unter "PASSWORD:" 
3. Das kleine Kästchen "REMEMBER" anklicken,
   wenn das Passwort nicht jedes mal erneut eingegeben werden soll.
4. Klicke nun den "CONNECT" Button.
5. Nun kommt die Spielauswahl (Es werden nicht alle angebotenen Spiele automatisch installiert).
6. Schaue jetzt in die Chatleiste.
7. Der Server will nun das Passwort bestätigt haben, schreibe es nochmal in die Chatleiste.
8. Der Server benötigt nun eine gültige E-Mail Adresse (Eingabe auch in der Chatleiste).
9. ... Account erstellt !!!


Die richtige Spielauswahl

Auswahl des richtigen Spiels

In der HL werden diverse Spiele angeboten, wir wollen hier jetzt mal IL-2 Sturmovik: 1946 spielen.

Jetzt will die HL nur noch den Pfad zur Ausführbaren .exe Datei des Spiels wissen, damit es das Spiel auch automatisch starten kann:

Version 1
1. Tippe den Spielepfad in die Textbox , als Beispiel
"C:\Programme\Ubi Soft\IL-2 Sturmovik Forgotten Battles\il2fb.exe", 
danach den Save Button drücken.
Version 2
2. Linksklick auf den Suchbutton und warten, bis die HL den richtigen Pfad gefunden hat. 
Dann einen Doppelklick auf 
den gewünschten Pfad und wieder mit Save abspeichern.
Wenn beides nicht funktioniert hat, Rechtsklick auf das Spielsymbol auf dem 
Desktop -> Eigenschaften auswählen 
und mit Kopieren&Einfügen den Pfad wie unter 1. angegeben eintragen. Speichern nicht vergessen. 
Eingabe des Installationspfades von IL-2

Diese Einstellungen müssen im Normalfall nur ein einziges Mal vorgenommen werden. Sollten Änderungen neue Einstellungen nötig machen, startet die HL normalerweise dieses kleine Setup nicht automatisch.

Allerdings kann dieser Dialog durch gleichzeitiges Klicken von STRG+UMSCH und der linken Maustaste auf den CONNECT-Knopf erzwungen werden, wenn man vorher per Disconnect ausgeloggt hat.

Einem Spiel beitreten

Zurück zum Anfang: Wir sehen die HL vor uns. Wie kommen wir nun auf einen Spielserver ?

HL1.jpg

Oben links seht Ihr unseren Wunschserver. Mit einem Klick auf dem Namen öffnet sich folgendes Fenster:

HL2.jpg

Hier sind einige Details über den Server zu erkennen.

Maximale Spieleranzahl, Pingzeit zum Server, Schwierigkeitssettings, die Spieleranzahl, etc.

Um nun zu fliegen, klickt Ihr den Button: "JOIN THIS GAME" an, die HL verschwindet vom Desktop und nach einigen Sekunden startet das Spiel automatisch.

Um einen Server als "Favorit" zu makieren, folgendermaßen vorgehen: In der Liste "in Game" (ganz rechts) den gewünschten Server auswählen. Server werden dort am Ende der Liste mit einem 'H' aufgeführt. Dort ein Linksklick und "Add to Friendlist" auswählen. Ab sofort erscheint der gewählte Server in der "Games In Progress"-Liste immer oben in gelber Schrift.

Einen Server stellen

Um einen Dogfight-Server in der HL zu stellen, startet Ihr erst die HL ganz normal und loggt euch ein.

Jetzt klickt Ihr einen leeren Slot unter Open Mission 1, Open Mission 2 oder Open Mission 3 allerdings an oberster Position an.

An dieser Stelle ist derjenige zu sehen, der den Server stellt, (engl. hostet)


HL normale Ansicht

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Unbearbeitetes Auswahlfenster

Jetzt werden folgende Felder ausgefüllt

1. Game description
2. Maximum Players
3. Difficulty
4. Difficulty settings

Eingaben werden getätigt

Den Button 'Save Info' anklicken und eventuell ein Passwort aktivieren

Serverstellen3.jpg

Nachdem Ihr den Save-Button angeklickt habt, wird das Bild ausgeblendet. Über dem Slot wurde der grüne Button durch einen blauen Info Button ersetzt. Wird dieser jetzt angeklickt und erscheint das schon bekannte Fenster mit den Server Infos.

Grüner Button ist nun blau

Jetzt ist der Button "Start the Game" nicht mehr ausgegraut. Anklicken und los geht es. Die HL wird minimiert und das Spiel wird gestartet.

"Start the game" anklicken und los gehts

Tipps & Tricks

In der Standardkonfiguration hält die Hyperlobby seine Einstellungen parat, die für den einen oder anderen Nutzer eventuell nicht optimal sind. Deshalb lohnt sich ein kurzer Blick in die Konfigurations-Datei des Programms.

Man kann sie im Dropdown Menu unter 'Edit Settings' direkt in der Hyperlobby einsehen und editieren. Zur Übernahme der Einstellungen einfach auf 'save' drücken und die Hyperlobby fragt nach einem Neustart, den man sofort oder später vornehmen kann.

Zum Zurücksetzen auf die Voreingestellten Werte auf den 'Default' Knop drücken und speichern.

Editsettings.jpg

Im Folgenden werden die Einstellungen aufgelistet, die man anpassen kann.

[Configuration]

Scale=1.0 Darstellungsfaktor. Bei Auflösungen über 1024x768 kann man mit diesem das Programm insgesamt größer erscheinen lassen, was die Bedienung vereinfacht. Werte zwischen 1.0 und 2.0 in .25 - Schritten decken alle gängigen Auflösungen ab.

- Für 800x600 Auflösung ist der Wert 1 optimal, für 1024x786 Auflösung der Wert 1.25 und für 1280x1024 Auflösung ist der Wert 1.5 gedacht

[Il-2 Sturmovik 1946]

joinDelay=20 Verzögerung vorm Spielstart in Sekunden. Diese Funktion ist nur auf alten PCs (Single-Core, weniger als 2 GHz und 1 GByte RAM sinnvoll. Hier bieten sich Werte zwischen 1 und 5 Sekunden an.
clientRate=100000 Übertragungsgeschwindigkeit des Spiels im Netzwerk/Internet, siehe Codezeile speed in der conf.ini. Der Standardwert ist ein Wert zwischen 56k-Modem und ISDN und bremst Breitband-Verbindungen unnötig aus: Man hat hohen Ping, Lags und wird womöglich wegen Max-Ping-Regeln vom Server geworfen. Empfohlener Wert: 100000 (LAN, höchstmögliche Einstellung).